A4-Zeitung mit Klebefalz drucken – 8 bis 80 Seiten ab 1.000 Stück
Eine individuell gestaltete Zeitung verbindet ausführliche Informationen mit einer vertrauten, redaktionellen Optik. Sie eignet sich als Kundenzeitung, Mitarbeiterzeitung, Vereinszeitung, Werbezeitung oder Veranstaltungszeitung. Das handliche A4-Format bietet dabei ausreichend Platz für Texte, Bilder, Interviews, Angebote und Anzeigen.
Die Zeitung mit Klebefalz ist mit einem Umfang von 8 bis 80 Seiten erhältlich. Sie kann beidseitig farbig oder beidseitig in Schwarz-Weiß gedruckt werden. Drei Papiersorten ermöglichen eine klassische Zeitungsanmutung oder eine hellere und festere Ausführung. Die Mindestauflage beträgt 1.000 Stück. Damit ist das Produkt ideal für Unternehmen, Vereine, Kommunen und Veranstalter, die viele Leser erreichen möchten.
Produktdetails auf einen Blick
- Produkt: Zeitung mit Klebefalz
- Format: A4
- Seitenumfang: 8 bis 80 Seiten
- Mindestauflage: 1.000 Stück
- Druck: 4/4-farbig oder 1/1-farbig
- Papiersorten: drei verschiedene Zeitungspapiere
- Anlegeformat: 207 × 297 mm
- Bedruckbarer Bereich: 185 × 280 mm
- Weiterverarbeitung: Klebefalz
- Optional: dreiseitiger Beschnitt für einen randabfallenden Druck
Was ist eine Zeitung mit Klebefalz?
Beim Klebefalz werden die gefalzten Seiten am Bund mit Klebstoff miteinander verbunden. Diese Verarbeitung hält die einzelnen Seiten in der vorgesehenen Reihenfolge zusammen. Die Zeitung bleibt dennoch flexibel und lässt sich angenehm durchblättern.
Der Klebefalz eignet sich besonders für Zeitungen mit mehreren Seiten. Auch umfangreiche Ausgaben mit Reportagen, Interviews, Bilderstrecken oder verschiedenen Themenbereichen lassen sich damit übersichtlich umsetzen. Der Seitenumfang von bis zu 80 Seiten bietet viel Raum für ausführliche Inhalte.
Welche Papiersorte passt zu meiner Zeitung?
Die Auswahl des Papiers beeinflusst die Optik, die Haptik und den Gesamteindruck der Zeitung. Leichtes Zeitungspapier wirkt authentisch und erinnert an eine klassische Tageszeitung. Ein höherer Weißgrad sorgt für eine hellere Papieroberfläche. Weißes Offsetpapier erscheint zudem fester und lässt Texte, Grafiken und Bilder kontrastreicher wirken.
| Papiersorte | Eigenschaften | Geeignet für |
|---|---|---|
| 48,8 g Standard-Zeitungspapier, ISO 60 | Leichtes Papier mit einer klassischen, leicht gräulichen Zeitungsanmutung | Werbezeitungen, Vereinszeitungen, Aktionsblätter und Publikationen im traditionellen Zeitungsstil |
| 52 g aufgebessertes Zeitungspapier, ISO 72 | Heller als Standard-Zeitungspapier, behält jedoch die typische leichte Zeitungshaptik | Kundenzeitungen, Mitarbeiterzeitungen und Ausgaben mit einer ausgewogenen Mischung aus Text und Bild |
| 70 g Offsetpapier weiß, ISO 100 | Weißes und vergleichsweise festes Papier mit einer klaren, kontrastreichen Wirkung | Firmenzeitungen, Jubiläumsausgaben sowie Publikationen mit vielen Fotos, Grafiken und Farbflächen |
Für einen möglichst authentischen Zeitungscharakter ist das 48,8 g schwere Standard-Zeitungspapier eine gute Wahl. Das aufgebesserte 52-g-Zeitungspapier bietet einen Mittelweg aus klassischer Haptik und hellerer Oberfläche. Wenn eine besonders klare Darstellung oder eine festere Anmutung gewünscht ist, empfiehlt sich das weiße 70-g-Offsetpapier.
Was bedeutet der ISO-Wert beim Zeitungspapier?
Der angegebene ISO-Wert beschreibt den Weißgrad des Papiers. Ein niedrigerer Wert steht für eine eher gräuliche, klassische Zeitungsoptik. Ein höherer ISO-Wert kennzeichnet eine hellere und weißere Papieroberfläche.
- ISO 60: klassische, leicht gräuliche Zeitungswirkung
- ISO 72: hellere Ausführung mit typischer Zeitungshaptik
- ISO 100: weißes Papier für eine klare und kontrastreiche Gestaltung
Sollte die Zeitung farbig oder schwarz-weiß gedruckt werden?
Die Zeitung ist als 4/4-farbige oder 1/1-farbige Ausführung erhältlich. Die Zahlen geben an, wie Vorder- und Rückseite jedes Druckbogens bedruckt werden.
| Druckvariante | Bedeutung | Empfohlener Einsatz |
|---|---|---|
| 4/4-farbig | Beidseitiger Druck in vier Prozessfarben | Fotos, Illustrationen, Markenfarben, farbige Anzeigen und aufmerksamkeitsstarke Titelbilder |
| 1/1-farbig | Beidseitiger Druck in Schwarz-Weiß | Textorientierte Inhalte, klassische Zeitungsgestaltungen und bewusst reduzierte Layouts |
Ein 4/4-farbiger Druck ist sinnvoll, wenn Fotos, Infografiken oder die Farben eines Unternehmens eine wichtige Rolle spielen. Die 1/1-farbige Variante unterstützt einen klassischen Presse-Look. Sie eignet sich außerdem für Publikationen, bei denen Texte und Schwarz-Weiß-Bilder im Mittelpunkt stehen.
Welche Druckdaten und Formatvorgaben sind zu beachten?
Damit die Zeitung korrekt produziert werden kann, müssen die Druckdaten im vorgesehenen Format angelegt werden. Das Anlegeformat beträgt 207 × 297 mm. Innerhalb dieses Formats steht ein bedruckbarer Bereich von 185 × 280 mm zur Verfügung.
| Produktformat: | A4 |
| Anlegeformat: | 207 × 297 mm |
| Bedruckbarer Bereich: | 185 × 280 mm |
| Optionales Endformat nach Beschnitt: | 196 × 280 mm |
| Beschnittene Seiten: | Oben, unten und an der offenen Seite |
| Nicht beschnittene Seite: | Bund |
Wichtig: Die Randflächen außerhalb des bedruckbaren Bereichs werden während der Produktion als Greiferrand benötigt. Diese Flächen sind nicht bedruckbar. Platzieren Sie dort keine Hintergründe, Texte, Bilder, Logos, Rahmen oder anderen Gestaltungselemente.
Ist ein randabfallender Zeitungsdruck möglich?
Optional kann der produktionsbedingte Rand gegen einen geringen Aufpreis dreiseitig weggeschnitten werden. Der Beschnitt erfolgt oben, unten und an der offenen Seite. Am Bund wird die Zeitung nicht beschnitten.
Nach dem dreiseitigen Beschnitt beträgt das Endformat 196 × 280 mm. Diese Ausführung ermöglicht einen randabfallenden Druck. Bilder, Farbflächen und Hintergründe können dadurch optisch bis an die Außenkanten der Zeitung reichen.
Der dreiseitige Beschnitt empfiehlt sich besonders für moderne Layouts, großflächige Titelbilder und farbige Hintergründe. Bei der Erstellung der Druckdaten müssen die Vorgaben für den Beschnitt genau berücksichtigt werden. Texte und Logos sollten trotz randabfallender Gestaltung ausreichend Abstand zu den späteren Schnittkanten haben.
Tipps für die Gestaltung einer eigenen Zeitung
- Erstellen Sie vor dem Layout einen Seitenplan mit allen Themen und Rubriken.
- Nutzen Sie kurze Überschriften und gut erkennbare Zwischenüberschriften.
- Gliedern Sie längere Texte in mehrere Absätze.
- Verwenden Sie Spalten, um eine klassische Zeitungsoptik zu erzeugen.
- Achten Sie auf einen ausreichenden Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund.
- Verwenden Sie Bilder und Grafiken in geeigneter Qualität.
- Platzieren Sie wichtige Inhalte nur innerhalb des bedruckbaren Bereichs.
- Halten Sie am Bund ausreichend Abstand für den Klebefalz ein.
- Nutzen Sie die Titelseite für eine klare Hauptbotschaft und einen gut sichtbaren Zeitungstitel.
Welche Inhalte gehören in eine Kunden- oder Firmenzeitung?
Eine gute Zeitung besteht aus abwechslungsreichen Inhalten. Neben Unternehmensmeldungen können Interviews, Hintergrundberichte, Ratgeber und Porträts aufgenommen werden. Infografiken und Bilder lockern längere Texte auf. Ein Editorial schafft einen persönlichen Einstieg und gibt einen Überblick über die Ausgabe.
Werbliche Inhalte sollten klar erkennbar sein und den Lesern einen konkreten Nutzen bieten. Dazu gehören beispielsweise praktische Tipps, Anwendungsbeispiele, Angebote oder Veranstaltungshinweise. Kontaktdaten und Handlungsaufforderungen helfen dabei, interessierte Leser gezielt weiterzuführen.
Häufige Fragen zur A4-Zeitung mit Klebefalz
Wie hoch ist die Mindestauflage?
Die Zeitung kann ab einer Auflage von 1.000 Stück bestellt werden. Sie eignet sich damit besonders für größere Verteiler, Veranstaltungen, Filialen und regionale Werbeaktionen.
Wie viele Seiten sind möglich?
Der Seitenumfang liegt zwischen 8 und 80 Seiten. Dadurch lassen sich sowohl kompakte Aktionszeitungen als auch umfangreiche Kunden- und Mitarbeiterzeitungen gestalten.
Welches Papier erzeugt eine klassische Zeitungsoptik?
Das 48,8 g schwere Standard-Zeitungspapier mit ISO 60 bietet die typische leichte und leicht gräuliche Anmutung einer Zeitung.
Welches Papier eignet sich für viele Bilder?
Für eine helle und kontrastreiche Darstellung ist das weiße 70-g-Offsetpapier mit ISO 100 eine passende Wahl. Wer die typische Zeitungshaptik erhalten möchte, kann das aufgebesserte 52-g-Zeitungspapier verwenden.
Kann die gesamte Zeitung farbig gedruckt werden?
Ja. Beim 4/4-farbigen Druck werden Vorder- und Rückseite aller Druckbogen vollfarbig bedruckt. Alternativ ist ein beidseitiger Schwarz-Weiß-Druck als 1/1-farbige Variante möglich.
Wo dürfen Texte und Bilder platziert werden?
Gestaltungselemente müssen innerhalb des bedruckbaren Bereichs von 185 × 280 mm platziert werden. Die nicht bedruckbaren Randflächen werden als Greiferrand benötigt und müssen frei bleiben.
Kann ich meine Zeitung randabfallend gestalten?
Ja. Gegen einen geringen Aufpreis kann die Zeitung dreiseitig beschnitten werden. Dadurch ist eine randabfallende Gestaltung möglich.
Wie groß ist die Zeitung nach dem dreiseitigen Beschnitt?
Das Endformat beträgt nach dem Beschnitt 196 × 280 mm. Geschnitten wird oben, unten und an der offenen Seite. Der Bund bleibt unbeschnitten.
Warum ist der dreiseitige Beschnitt sinnvoll?
Der Beschnitt entfernt die produktionsbedingten Randflächen. Er empfiehlt sich für Layouts mit randfüllenden Fotos, Farbflächen oder Hintergründen.
Zeitung gestalten und eine große Zielgruppe erreichen
Mit einer A4-Zeitung mit Klebefalz erstellen Sie ein vielseitiges Printprodukt für Unternehmen, Vereine, Kommunen, Bildungseinrichtungen und Veranstaltungen. Der variable Umfang von 8 bis 80 Seiten bietet Platz für kurze Meldungen ebenso wie für ausführliche Reportagen, Bilder und Anzeigen.
Drei Papiersorten, farbiger oder schwarz-weißer Druck und der optionale dreiseitige Beschnitt ermöglichen eine individuelle Gestaltung. Ab einer Auflage von 1.000 Stück ist die Zeitung ideal für größere Empfängergruppen und gezielte Verteilaktionen. So können Sie Ihre eigene Zeitung gestalten, professionell drucken lassen und Informationen in einem bewährten redaktionellen Format vermitteln.