Wissen Sie, wie viel CO2 Sie mit den richtigen Druckprodukten sparen können?
Kaum ein Trend hat derzeit so viel Rückenwind wie der zur “Nachhaltigkeit”. Doch was bedeutet eigentlich das Wort, das in aller Munde ist? Im Kern bedeutet Nachhaltigkeit, dass wir mit Ressourcen der Umwelt so umgehen, dass die Natur sich ausreichend erholen kann. Nur so lassen sich die Ressourcen dauerhaft erhalten und nutzen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Nachhaltigkeitsprinzip im Printbereich erfolgreich umsetzen können.Kritische Konsumenten und Arbeitnehmer - Woher kommt der Trend zur Nachhaltigkeit?
Ganz allgemein gesagt: Das Umweltbewusstsein der Menschen ist stark gestiegen. Mündige Konsumenten fragen nicht nur zunehmend umweltfreundliche Produkte nach, sondern achten mittlerweile darauf, dass Unternehmen das Prinzip der Nachhaltigkeit wirklich verkörpern. Das hat sogar Auswirkungen auf die Wahl, für welches Unternehmen junge Berufseinsteiger sich entscheiden. Die jüngeren Generationen sind kritisch und selbstbewusst. Sie erkennen sofort, wenn Nachhaltigkeit als Etikettenschwindel und Modewort missbraucht wird, während im Hintergrund das “business as usual” weitergeht. Dieses sogenannte “Greenwashing” ist das exakte Gegenteil von authentischer Nachhaltigkeit und wird mit schnell mit Reputationsverlust abgestraft.Nachhaltigkeit authentisch vertreten
Im Kern stellt sich eine Frage: Wie kann man bereits im Auftritt und in der Außenwirkung authentisch vermitteln, dass man beim Thema Nachhaltigkeit Taten statt nur Worte für sich sprechen lässt? Eine Möglichkeit sind herausstechende erneuerbare Printprodukte, die Umweltfreundlichkeit so authentisch wie möglich vermitteln - weil sie wirklich nachhaltig sind!Auch in Zeiten der Digitalisierung kommt kein Unternehmen um die klassische Visitenkarte herum und trotz E-Mail müssen wichtige Dokumente nach wie vor auf Papier versandt werden. Bereits hier können kleine Veränderungen für einen großen Unterschied für die Umwelt und Ihre Außenwirkung sorgen. Folgende kleine Schritte sind ein guter Anfang, die für einen spürbaren Unterschied sorgen:
- Verwenden Sie Recycling-Papier
- Drucken Sie Dokumente nur aus, wenn es wirklich nötig ist
- Kompensieren Sie ihren CO2-Ausstoß, indem Sie beispielsweise Programme zur Aufforstung direkt finanziell unterstützen
- Verwenden Sie Graspapier
Graspapier - macht das wirklich einen Unterschied?
In Deutschland verbraucht jeder Bürger durchschnittlich 230kg Papier im Jahr. Für unseren Papierverbrauch müssen somit jährlich 4 Mio. Bäume gefällt werden! Papier wird immer noch großteils aus Holz gewonnen. Zudem kommen in der Produktion viele Chemikalien zum Einsatz, um den harten Rohstoff weich zu machen. Der ganze Prozess verschlingt auch Unmengen an Wasser. Dabei gibt es eine smarte und nachhaltige Alternative: Graspapier.Nur ein Zehntel des Energieaufwands, keine Chemie, 75% weniger CO2 - und am Ende quasi dasselbe Produkt. Wie kann das sein? Ganz einfach: Bei jedem Produktionsschritt braucht die Herstellung von Graspapier deutlich weniger Energie und Rohstoffe. Es wird zu 50% aus Frischfasern von sonnengetrocknetem Gras hergestellt. Das Gras wird per Luft gereinigt, auf Faserlängen zugeschnitten und im Anschluss gemahlen. Anschließend wird das gemahlene Gras zu Pellets gepresst. So kann es viel leichter transportiert, gelagert und schnell und einfach weiterverarbeitet werden.
Mit der Wahl von Papier eine Message senden
Wir leben im Zeitalter des Umweltbewusstseins. Es ist also nur eine Frage der Zeit, bis auch das klassische aus Holz gewonnene Papier immer stärker in die Kritik geraten wird. Die Nachhaltigkeit von Graspapier ist an sich schon Grund genug, umzusteigen. Wenn Sie sich aber bereits jetzt für das innovative und umweltfreundliche Produkt entscheiden, haben Sie einen doppelten Vorteil: Sie werden als authentischer Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit gesehen. Egal ob bei Briefpapier, Flyern oder Visitenkarten - wenn Sie als “early Adopter” auftreten, senden Sie eine klare und authentische Botschaft an Kunden, Fans und Follower und die Öffentlichkeit.Immer wieder sind Nutzer von Graspapier verblüfft über die hohe Qualität. Bei der individuellen Gestaltung von Briefpapier, Visitenkarten oder Falz-Flyern zu Werbezwecken müssen Sie keine Abstriche machen. Im Gegenteil: Durch persönliches Design lässt sich auf Wunsch auf dem Papier sogar noch darauf hinweisen, dass es sich um Graspapier handelt und welche Vorteile es bietet. Unterm Strich eine unschlagbare Botschaft!
Bei LW-flyerdruck.de bieten wir unseren Kunden überregional die Möglichkeit, die genannten Drucksachen zu einem günstigen Preis online zu bestellen. Dabei legen wir neben der professionellen Bearbeitung Ihrer Aufträge vor allem viel Wert auf Transparenz und Ehrlichkeit.
<< zur Übersicht
- +50 Jahre Erfahrung
- +3 Mio. Druckprodukte
- 4 Druckhäuser
- +900 Mitarbeiter
- 11x in Deutschland